Buchseite

Registrierung und Account

Greenwire-Support
Greenwire-Support Freiwilligenkoordination • 25 Februar 2020

Wie lege ich mir einen Account an?

Um in der Greenwire-Community aktiv werden zu können, musst du dich als Mitglied registrieren. Gehe dafür auf einer beliebigen Seite auf Greenwire rechts oben auf „Registrieren“.

Für die Registrierung musst du einen Benutzernamen sowie eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Deine Registrierung wird dir an die angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Sobald du von einem Administrator aus dem Greenpeace Büro in Zürich freigeschalten wurdest, erhältst du eine weitere E-Mail mit dem Link zur Greenwire-Seite (achte darauf, dass die E-Mail nicht in deinem SPAM-Ordner gelandet ist). Dort stellst du Folgendes ein:

• Dein Passwort, mit dem du dich in Zukunft einloggst. Bitte wähle ein starkes Passwort (also Gross- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen und Sonderzeichen mischen). Wie du dein Passwort später auch mal ändern kannst, findest du weiter unten.
  • E-Mail-Benachrichtigungen. Wähle aus, worüber du von der Plattform automatisch informiert werden möchtest. Mehr dazu findest du auf der Seite Benachrichtigungen. Du kannst diese Einstellungen jederzeit neu einstellen über den Reiter "Einstellungen" in deinem Profil.
  • Datenschutzeinstellungen. Hier kannst du entscheiden, welche deiner Profildaten für andere Nutzer*innen in Greenwire sichtbar sein sollen. Mehr dazu findest du auf der Seite Profil und Sichtbarkeit deiner Daten. Du kannst diese Einstellungen jederzeit neu einstellen über den Reiter "Einstellungen" in deinem Profil.
  • Regionaleinstellungen. Hier sollte schon automatisch die Zeitzone "Zurich" und die Sprache "German" eingestellt sein. Bitte überprüfe es kurz.

Speichern! Und schon bist du ein*e Greenwire-Nutzer*in. Willkommen!

Dein Account

Dein Account gibt dir und anderen Mitgliedern eine Übersicht über:

• Deine Aktivität, wie z.B. Veranstaltungserstellung, Gruppengründung oder einen Beitrag, den du verfasst oder kommentiert hast;
  • Deine Veranstaltungen, die du organisierst oder an denen du teilnimmst;
  • Deine Inhalte, die du erstellt hast;
  • Deine Gruppen, in denen du Mitglied bist;
  • Deine Information, wo du z.B. Fähigkeiten und deinen Kontakt angeben kannst.

Über das Stiftsymbol oben rechts auf dem Hintergrundbanner kannst du die Informationen in deinem Profil bearbeiten.

Account

Was tun, wenn ich Passwort oder Benutzernamen vergessen habe?

Auf der Login/Anmelde-Seite gibt es die Möglichkeit dein Passwort zurückzusetzen („Passwort vergessen?“). Klicke auf dieses Feld und fülle anschließend die erforderlichen Informationen aus. Dann wird eine Email zur Zurücksetzung des Passwortes an dich gesendet. ⚠️ Achte dabei darauf, dass deine Mailadresse richtig geschrieben ist.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Du kannst deinen gesamten Account löschen. Gehe dafür auf einer beliebigen Greenwire-Seite oben rechts auf dein Account-Bild und wähle die Option „Einstellungen“. Hier kannst du ganz unten links „Benutzerkonto löschen“ auswählen. Wenn du dort klickst, öffnet sich eine Seite, auf der du genauer auswählen kannst, was mit deinen Daten nach dem Löschvorgang passieren soll. Wähle eine Option und gehe dann auf „Benutzerkonto löschen“.

Wie lange ist mein Greenwire-Account gültig? Werde ich irgendwann gelöscht?

Dein Greenwire-Account ist solange gültig, wie du ihn regelmäßig nutzt. Wenn du dich über ein Jahr lang nicht angemeldet hast, schreiben wir dich an und löschen deinen Account, wenn wir keine Rückmeldung bekommen.