Fresque du climat -

Fresque du climat/Das Klima Puzzle/The Climate Fresk

Laure

LA FRESQUE DU CLIMAT

La Fresque du climat est un outil ludique, scientifique, pédagogique, collaboratif et créatif pour mieux comprendre le réchauffement climatique ou approfondir vos connaissances afin d'avoir les bons axes d'action.

Dans la première phase de cet atelier de trois heures, les participants jouent ensemble et utilisent leur intelligence collective pour arranger 42 cartes basées sur les rapports du GIEC illustrant les causes et conséquences du changement climatique. Dans un second temps, nous prenons le temps de savoir où nous en sommes (émotionnellement et factuellement) puis de réfléchir ensemble à des solutions.

Si vous souhaitez essayer ce jeu ou l'utiliser au sein de la communauté de GreenPeace, je vous invite à notre prochain événement à Berne (EN, 17/09 @StadtLabor Meinen), Fribourg/Lausanne/Genève (FR) ou Zürich (DE). Inscrivez-vous ici:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

DAS KLIMA PUZZLE
(THE CLIMATE FRESK)

> Besser verstehen um richtig zu handeln. Basierend auf den IPCC-Berichten, macht der Workshop wissenschaftliche Informationen auf eine pädagogisch wertvolle Weise leichter zugänglich.

> Entdecken oder vertiefen. Der Workshop ist so aufbereitet, dass Neulinge genauso wie Klima-ExpertInnen etwas mitnehmen und beitragen können.

> Gemeinsam nachdenken und diskutieren. Schwarmintelligenz ist der Schlüssel, um die 42 Spielkarten in ihre Reihenfolge zu bringen. Ein Puzzle entsteht - denn alles hängt zusammen!

Durch gemeinsames Nachdenken versuchen sie die Ursache-Wirkungs-Beziehung der einzelnen Karten zu finden und in ihre Reihenfolge bringen. Die Zusammenhänge werden mit Pfeilen dargestellt.

Der Workshop fördert den Teamgeist und die kollektive Intelligenz, gibt Raum zur Diskussion und zum Kreativsein.

Möchtest du dieses Spiel ausprobieren oder innerhalb der GreenPeace-Community nutzen? Ich lade dich zu unserem nächsten Event um in Bern (EN, 17/09 @StadtLabor Meinen), Freiburg / Lausanne / Genf (FR) oder Zürich (DE) ein. Hier kannst du anmelden: