Kurs- und Aktionstag "Change - Ein System FÜR Mensch und Planet"

Simon Kaiser
Simon Kaiser Coordinamento dei volontari
nel gruppo Change

Die Anmeldungen für den Kurs- und Aktionstag sind geschlossen. Gerne begrüssen wir dich an einem unserer nächsten Anlässe!

Unsere derzeitige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ist nicht zukunftsfähig. Das zeigt sich anhand vieler Krisen: Klimawandel, Biodiversitätsverlust, soziale Ungleichheit, Inflation, Energieknappheit. Wir sind gefangen in einem System, das uns zwingt, gegen uns und unsere Nachkommen zu arbeiten. Die Schweiz hat einen besonders hohen Ressourcenverbrauch - ihr Konsum sprengt die planetaren Grenzen und trägt so weltweit zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen bei.

Es ist höchste Zeit, den Planeten für uns Menschen überlebensfähig zu machen. In diesem Prozess kommt uns allen eine gestaltungs- und wirkungsmächtige Rolle zu. Wir sind direkt betroffen, beteiligt und gefordert, breit akzeptierte Annahmen über Bord zu werfen, neu zu denken und danach zu handeln.

Am Kurs- und Aktionstag "Change" gehen wir diesen Themen auf den Grund und wagen gemeinsam erste Schritte, um der Forderung nach einem "System FÜR Mensch und Planet" Nachdruck zu verleihen.

Vormittag

Am Vormittag erarbeiten wir uns das nötige Wissen zum Thema:

Unsere Campaignerin Agnes erklärt uns zunächst in einer Präsentation die Hintergründe und Zusammenhänge der Kampagne. Danach hast du die Möglichkeit, in einem Workshop deine persönliche Haltung zu den Forderungen der Kampagne zu reflektieren. Und anhand eines Rollenspiels üben wir schliesslich noch ganz konkret, wie wir mit unseren Mitmenschen über das Thema sprechen können.

Nachmittag

Am Nachmittag setzen wir dann mit verschiedenen Aktivitäten das Erlernte direkt in die Tat um. ZB:

• Auf der Strasse Passant:innen auf das Thema ansprechen, nach ihren Wünschen für eine gerechte Zukunft fragen.
  • Ein Abendessen mit Freund:innen planen, um ihnen vom Gelernten zu erzählen.

Die genaue Art der Aktivitäten hängt von der Anzahl Teilnehmer:innen ab. Bring auf jeden Fall Lust mit, Mitmenschen auf das Anliegen anzusprechen!

Anmeldung

Bist du dabei? Melde dich gleich an, über den Button oben rechts. Du brauchst keine Vorkenntnisse und die Teilnahme ist kostenlos - alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf dich ☀️

Spesen: Greenpeace offeriert das Mittagessen und übernimmt auf Wunsch auch deine Reisespesen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne als Kommentar posten oder Simon direkt kontaktieren. Die genauen Details zum Programm erfährst du nach der Anmeldung.

Dieser Kurs- und Aktionstag wird organisiert von der Freiwilligenkoordination von Greenpeace Schweiz.

File