Klimapavillon, Startpunkt der Aktion

Aktion Recht zu reparieren

stephan5
stephan5

Greenpeace fordert die politischen Entscheidungsträger sowie die Hersteller und Händler von Produkten auf, Reparaturen für die Schweizer Bevölkerung zugänglich, attraktiv und erschwinglich zu machen.

Nervst du dich, dass Haushaltsgeräte heute viel schneller kaputt gehen als früher? Musstest du schon wieder ein neues Handy kaufen, weil beim alten die Batterie kaum mehr etwas hergab? Möchtest du dich für nachhaltigen Konsum und das Recht zu Reparieren einsetzen?

An diesem Aktionstag treffen wir uns in Zürich am Klimapavillon, um der Forderung auf das Recht zu Reparieren Nachdruck zu verleihen. Wir orientieren uns am ähnlichen Aktionstag Recht zu Reparieren in Bern.

  • 11-12: Aufbau, Vorbereiten des Materials am Klimapavillon. Hier besprechen wir nochmals kurz, was die wichtigsten Punkte sind, die wir gerne mit Passant:innen besprechen möchten.
  • 13-17: Gewappnet mit diesem Wissen gehen wir danach auf die Strasse, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Wir sprechen mit Passant:innen und sammeln Unterschriften für die Petition zum Recht zu Reparieren.

Diese Veranstaltung wurde sehr kurzfristig geplant, es wird noch ein Update geben ein oder zwei Tage vor der Veranstaltung. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne als Kommentar posten.

Mehr Infos zum Recht auf Reparieren findest du hier.

Covid-19: Es muss eine Maske getragen werden.

Diese Massnahmen sind uns wichtig. Sie dienen sowohl dem Schutz der anderen Teilnehmenden als auch der Passant:innen, mit denen wir interagieren. Bitte nimm nur am Aktionstag teil, wenn du damit einverstanden bist. Danke für dein Verständnis :)