Gruppenarbeit Greencamp

Greencamp 2023

Philipp Rohrer

Français ci-dessous

Greencamp - das dreitägige Austausch-, Lern- und Vernetzungstreffen für Freiwillige und Interessierte. Vom 2.-4. Juni 2023 in Amisbühl (Beatenberg BE).

Auf dem Programm stehen Workshops zu den aktuellen Kampagnen von Greenpeace Schweiz, Austausch mit den Greenpeace-Fachpersonen und Angebote zur Stärkung deiner Persönlichkeit als Freiwilliger und/oder Aktivistin. Es wird viele Gelegenheiten geben, andere Freiwillige und die Mitarbeitenden der Freiwilligenkoordination kennenzulernen. Spass und feines Essen werden auf keinen Fall zu kurz kommen!

Das Greencamp richtet sich an alle, die sich in irgendeiner Form freiwillig für Greenpeace engagieren oder sich dafür interessieren. Du bist also herzlich willkommen, ob jung oder schon etwas älter, ob du nun schon seit Jahren dabei bist oder ob du zum ersten Mal Greenpeace-Luft schnuppern willst.

Informationen

🛌 Übernachtung in Zimmern mit 2-4 Betten. Einzelduschen und WC auf der Etage. Das Haus ist leider nicht rollstuhlgängig.

💸 Die Kosten des Greencamps werden von Greenpeace Schweiz übernommen. Rückerstattung der Kosten für die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr möglich.

💢 Das Greencamp wird zweisprachig Deutsch/Französisch mit Simultanübersetzung durchgeführt.

❗️Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Falls du trotzdem am Greencamp 2023 interessiert bist, melde dich bitte bei Philipp zum Klären, ob es noch die Möglichkeit zur Teilnahme gibt

2. Juni 2023

• 17.00 Uhr Ankunft, Begrüssung, Kennenlernen, Zimmerbezug
  • 18.30 Uhr Nachtessen
  • 20.00 Uhr Basar der Freiwilligenarbeit von Greenpeace Schweiz
3. Juni 2023
  • 8.00 Uhr: Frühstück
  • 9.00 Uhr: Workshops der Campaigner:innen zu den aktuellen Kampagnen von Greenpeace Schweiz: Klima, Nachhaltige Finanzen, Konsum, Change
  • 13.00 Uhr: Mittagessen
  • 14:00 Uhr: Foto-Aktion
  • 14.30 Uhr: Freiwilligenbeirat - Die Chancen und Herausforderungen des freiwilligen Engagements
  • 16.00 Uhr: Über Wiesen und im Wald
    • Wildkräuterworkshop
    • Wanderung mit Inputs
  • 19.00 Uhr: Nachtessen
  • 20.30 Uhr: Party!
4. Juni 2023
  • 8.00 Uhr: Frühstück
  • 9.00 Uhr: Drei Ateliers, die dich in deinem Engagement und Aktivismus stärken und weiterbringen
    • Atelier 1: Einführung in die Achtsamkeit
    • Atelier 2: Mit Klimagefühlen umgehen
    • Atelier 3: Die Vision von Greenpeace Schweiz weiterentwickeln

• 12.30 Uhr: Mittagessen
  • 14.00 Uhr: Abschluss
  • 15.30 Uhr: Abreise

Das Greencamp wird organisiert von der Freiwilligenkoordination von Greenpeace Schweiz. Bei Fragen wende dich bitte an Philipp.

Greencamp - la rencontre d'échange, d'apprentissage et de réseautage de trois jours pour les bénévoles et les personnes intéressées. Du 2 au 4 juin 2023 au Amisbühl (Beatenberg BE).

Au programme : des ateliers sur les campagnes actuelles de Greenpeace Suisse, des échanges avec les éxpert:e:s de Greenpeace et des offres pour renforcer ta personnalité en tant que bénévole et/ou militant:e. Il y aura de nombreuses occasions de rencontrer d'autres bénévoles et les collaborateurs:trices de la coordination des bénévoles. Le plaisir et les bons repas ne seront pas en reste !

Le Greencamp s'adresse à tous celles et ceux qui s'engagent comme bénévoles d'une manière ou d'une autre pour Greenpeace ou qui s'y intéressent. Tu es donc le bienvenu, que tu sois jeune ou un peu plus âgé:e, que tu sois impliqué:e depuis des années ou que tu veuilles goûter à l'air de Greenpeace pour la première fois.

Informations

🛌 Hébergement dans des chambres avec 2-4 lits. Douches individuelles et toilettes à l'étage. Malheureusement, la maison n'est pas accessible en chaise roulante.

💸 Les frais du Greencamp sont pris en charge par Greenpeace Suisse. Remboursement des frais pour le voyage aller et retour en transports publics possible.

💢 Le Greencamp sera bilingue allemand/français avec traduction simultanée.

❗️Le délai d'inscription a expiré. Si tu es toujours intéressé:e par le Greencamp 2023, contacte Philipp pour savoir s'il est encore possible d'y participer.

Programme

Vendredi
2 juin 2023
  • 17h00 Arrivée, accueil, faire connaissance, installation dans les chambres
  • 18h30 Dîner
  • 20h00 Bazar du bénévolat de Greenpeace Suisse
Samedi
3 juin 2023
  • 8h00 : Petit déjeuner
  • 9h00 : Ateliers des Campaigner:euses sur les campagnes actuelles de Greenpeace Suisse : climat, finances durables, consommation, changement.
  • 13h00 : Déjeuner
  • 14h00 : action photo
  • 14h30 : Conseil consultatif des bénévoles - les opportunités et les défis du bénévolat
  • 16h00 : Sur les sentiers de randonnée et dans la forêt
    • Atelier herbes sauvages
    • Randonnée thématique
  • 19h00 : Dîner
  • 20h30 : Fête !
Dimanche
4 juin 2023
  • 8h00 : Petit déjeuner
  • 9h00 : Trois ateliers qui te renforcent et te font progresser dans ton engagement et ton activisme.
    • Atelier 1 : Introduction à la pleine conscience
    • Atelier 2 : Gérer les sentiments liés au climat
    • Atelier 3 : Refléter et développer la vision de Greenpeace Suisse
  • 12h30 : Déjeuner
  • 14h00 : Conclusion
  • 15h30 : Départ

Le Greencamp est organisé par la coordination des bénévoles de Greenpeace Suisse. Si tu as des questions, n'hésite pas à contacter Philipp.